§ 1 Introduction

The protection of your privacy is of utmost importance to us. Compliance with the legal provisions of data protection is a standard for us. We guarantee that all data collected will be treated in accordance with the applicable data protection regulations.

§ 2 Security and privacy

We store all personal data (e.g. surname, first name, e-mail, mobile phone number, etc.) exclusively on servers in Switzerland. When handling your personal data, we take appropriate technical and organizational measures to protect your data from unauthorized or illegal access.

§ 3 Collection of independently provided data

Collection of user data

We collect personal data provided by a user, whether it is in the context of registration, booking an appointment, actively contacting Medicosearch AG (e.g. by e-mail), entering an evaluation and/or comment on our website, booking an appointment on behalf of a third party or using MedicoVideo.

Data requiring special protection

We explicitly inform that data provided independently may include data that is requiring special protection. This includes, in particular, information on the state of health and the disclosure of the doctor-patient relationship in general.

Collection of additional data in the context of the use of MedicoVideo

In addition to the information listed above, we collect credit card information and the users mobile phone number when using MedicoVideo.

§ 4 Collection of data from medical service providers

Medicosearch.ch contains a register of medical service providers in Switzerland with their address, registered domicile and specialisation. The information contained in it was collected from publicly accessible sources. At the express request of the medical service provider, the company logo and photos are also published.

In the context of the use of Medicosearch.ch by users we collect personal data of the medical service providers listed in the directory, in particular the reviews and feedbacks given by the users. Furthermore, we collect personal data of medical service providers who are registered on the website (see § 3).

§ 5 Duration of data storage

We always delete all data, especially the doctor-patient relationship and all appointment booking data, 30 days after the appointment has taken place irrevocably.

The users login data as well as the data contained in the register of medical service providers in Switzerland will only be deleted when the user or the medical service provider exercises the right of cancellation and revocation according to § 8.

§ 6 Legal basis of the data collection

By registering and accepting these privacy policy, a user expressly authorizes Medicosearch AG to process the data according to § 3 for the purposes listed below. The legal basis for the collection and processing of the data is the explicit consent of the user.

A person who has an appointment booking made on behalf of a third party by Medicosearch AG is obliged to obtain the express consent of the person concerned to be allowed to process the data according to § 3 for the purposes below.

The register of medical service providers is a free service of Medicosearch AG in the interest of the public. Every medical service provider has the possibility to request his removal from the register and/or the non-publication of the assessments and comments concerning him according to § 8.

§ 7 Purpose of data collection

Administration of the online appointment service

For the purpose of managing our online appointment service we intend:
  • to delete all booking data, especially the doctor-patient relationship, irrevocably 30 days after the appointment has taken place.
  • to transmit information which is exclusively given within the scope of the online appointment arrangement, in particular also information about the treatment as well as the doctor-patient relationship in principle, to the corresponding medical service provider. These data are expressly excluded from any evaluation and publication. This booking information contains sensitive data of the patient.
  • to contact the user by e-mail, letter or telephone if the information in his profile or regarding his booking is unclear, or to enable the medical service provider to do so.
  • to send the registered user, in case of a successful booking, a booking confirmation by mail, which contains information about his booking. This booking information contains sensitive data of the patient.
  • to display information of appointments booked directly with a medical service provider so that the user could manage it in his user account in case of having already made an appointment online with the same medical service provider.
Creation of a satisfaction index of the medical service providers considered in the register

For the purpose of establishing a satisfaction index of the medical service providers considered in the register, we intend:
  • to publish the feedbacks and comments submitted by users (including the information on the reason for treatment provided in the feedback or comment) except in cases where the comment is obviously not credible. Although these publications are made anonymous with regard to the user, the medical service providers are clearly identified.
  • to contact the user by e-mail, letter or telephone if there are any questions regarding his feedback or comments.
  • that the medical service provider evaluated by the user can view the published anonymous feedback. Please note that the medical service provider may be able to deduce the identity of the user due to the (personal) doctor-patient relationship on which the feedback or comment is based.
  • that the medical service provider is entitled to comment on the feedback of the user, although this comment may not include anything that would facilitate identification of the user by third parties.
Provision and implementation of MedicoVideo

For the purpose of providing and executing MedicoVideo, Medicosearch AG intends in addition to "Administration of the online appointment service":
  • to record the personal mobile telephone number of the person making the booking during the booking process. An SMS will be sent to the specified phone number immediately before each MedicoVideo to ensure that the booking partys device is ready for MedicoVideo. If MedicoVideo does not work, the person making the booking will be called on the mobile phone number provided as an alternative.
  • to determine and store the users device type.
  • to collect the credit card information as well as the personal data necessary for the payment (e.g.: name, first name, address, etc.) This data is sent to the credit card issuer (please note their privacy policy) of the payer and to the credit card acquirer (Stripe, 510 Townsend Street, San Francisco, CA 94103, USA; data protection: https://stripe.com/de-ch/privacy) via a secure SSL connection, in particular for the purpose of processing payment, preventing card misuse and in the event of a legal obligation. For these purposes the third party may in turn forward the data to another third party. The payment information (except credit card information) may be stored by Medicosearch AG or third parties in order to comply with the legal obligation of document archiving.
  • to run the MedicoVideo via the software of twilio (Twilio Inc. 375 Beale Street, Suite 300 San Francisco, CA 94105). The MedicoVideo is always carried out via a secure peer-to-peer connection. If a peer-to-peer connection is not possible, a connection will still be established using a TURN (Traversal Using Relay NAT) media relay point.
  • to send a mail to the user after a MedicoVideo with a link, where the user receives a detailed invoice via his user account.
Apart from the data listed above, we do not store any other data in connection with a MedicoVideo. In particular, it should be noted that no conversations, messages or similar between doctor and patient are recorded or stored.

§ 8 Right of information, withdrawal and cancellation

General

Any person may request access to all personal data relating to him/her free of charge at datenschutz@medicosearch.ch after sufficient identification.

Medical Service Provider

Any medical service provider listed in the register may at any time request its deletion and object to the use of its personal data by us. In this case we will delete all personal data, unless we are subject to a legal obligation to the contrary. In addition, the medical service provider may at any time request not to publish any feedbacks and comments concerning him. This is to be communicated via datenschutz@medicosearch.ch.

User

The user can delete his account, 30 days after the last appointment, in his account under user information. In doing so, he revokes his express consent in connection with the collection and processing of data in accordance with this privacy policy, whereby the revocation cannot be asserted retroactively. In this case we will delete all personal data, unless we are subject to a different legal obligation.

§ 9 Disclosure of data to third parties

We do not pass on any data to third parties except within the scope of the permission granted by the user with the acceptance of this document or in cases provided by law.

We reserve the right to pass on your personal data in accordance with § 3 and § 4 exclusively to third parties within and outside Switzerland who are contractually obliged to us to comply with the same data protection standards to which we are committed. In particular, these third parties are obliged to use data only for the purposes set out in § 7 or other legally permissible purposes, such as technical support in particular, and not to disclose data to other third parties unless we permit this or it is required by law.

§ 10 Automated data storage, cookies and analysis tools

When you visit our website, our web servers automatically save the name of your Internet provider, your IP address, the website from which you are logging in, which pages you call up on our website, and the date, time and duration of your visit.

We also use session cookies. Cookies are small data records, as they are currently used by thousands of websites. The cookies do not contain any personalized information, but only code numbers that are meaningless outside our website. In addition, we use Google Analytics to analyse the usage behaviour of our website. Google Analytics also uses so-called "cookies". The information generated by the cookie about your use of this website is usually transferred to a Google server in the USA and stored there.

These tools are used to ensure the security of our website and systems. In addition, this data is used to record the usage behaviour of users in order to improve our services and to carry out statistical evaluations. This enables us to tailor the content of our websites to the specific needs of our visitors. These uses are completely anonymous. We do not disclose this information to third parties unless required by the relevant authorities. We reserve the right to identify users (in particular by comparing the IP address with the information collected as part of the procedures explained in § 3 and § 4), but only in the event of justified suspicion of misuse of the website and/or serious breach of the General Terms and Conditions.

Of course you can also use our websites without cookies. You can refuse to accept cookies by changing the settings on your browser to disable the cookie storage option or to instruct the browser (usually under "Internet Options" or "Settings") to inform you each time a website wants to install a cookie. If you wish, you can also prevent the functionality of Google Analytics by downloading and installing the browser plugin available at the following link: "http://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de". Please note that if you deactivate cookies or Google Analytics, the functions of our website may not be fully available to you.

§ 11 Changes of this privacy policy

We reserve the right to revise, amend or otherwise supplement this Privacy Policy at any time. We will inform you of any changes, additions or revisions to our privacy policy with a corresponding message the next time you log in.

§ 12 Responsible

Medicosearch AG
Gerberngasse 27 – 31
3011 Bern
+41 31 312 11 00
datenschutz@medicosearch.ch

§ 13 Right of appeal to supervisory authority

Without prejudice to any other administrative or judicial remedy, you have the right to complain to a supervisory authority if you consider that the processing of personal data concerning you is in breach of applicable data protection laws.

Federal Data Protection and Information Commissioner
Feldeggweg 1
CH - 3003 Bern
+41 (0)58 462 43 95

§ 1 Einleitung

Der Schutz Ihrer Privatsphäre ist für uns von grösster Bedeutung. Die Einhaltung der gesetzlichen Bestimmungen des Datenschutzes ist für uns selbstverständlich. Wir garantieren, dass sämtliche erhobenen Daten entsprechend den jeweils geltenden Vorschriften zum Datenschutz behandelt werden.

§ 2 Sicherheit und Vertraulichkeit

Wir speichern sämtliche personenbezogenen Daten (z.B: Name, Vorname, E-Mail, mobile Telefonnummer, usw.) ausschliesslich auf Servern in der Schweiz. Beim Umgang mit Ihren persönlichen Daten ergreifen wir angemessene technische und organisatorische Maßnahmen, um Ihre Daten vor unbefugtem oder widerrechtlichem Zugriff zu schützen.

§ 3 Erhebung von selbstständig bereitgestellten Daten

Erhebung von Daten der Benutzer

Wir erheben personenbezogene Daten, die ein Benutzer selber bereitstellt, sei dies im Rahmen der Registrierung, einer Terminbuchung, einer aktiven Kontaktaufnahme mit der Medicosearch AG (z.B. mittels E-Mail), der Eingabe einer Bewertung und/oder eines Kommentars auf unserer Website, einer Terminbuchung im Auftrag eines Dritten oder der Benützung von MedicoVideo.

Besonders schützenswerte Daten

Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, dass die selbstständig bereitgestellten Daten besonders schützenswerte Daten umfassen können. Dazu gehören insbesondere Angaben zum Gesundheitszustand sowie die Offenlegung der Arzt-Patienten-Beziehung im Grundsätzlichen.

Erhebung von zusätzlichen Daten im Rahmen der Nutzung von MedicoVideo

Zusätzlich zu den oben aufgeführten Daten erheben wir im Rahmen der Nutzung von MedicoVideo Kreditkarteninformationen sowie die mobile Telefonnummer des Benutzers.

§ 4 Erhebung von Daten der Leistungserbringer

Medicosearch.ch enthält ein Verzeichnis medizinischer Leistungserbringer der Schweiz mit Angabe der Adresse, des Firmensitzes sowie dem Fachgebiet. Die darin enthaltenen Informationen wurden aus öffentlich zugänglichen Quellen erhoben. Auf ausdrücklichem Wunsch des medizinischen Leistungserbringers hin, werden zudem Firmenlogo sowie Fotos publiziert.

Im Rahmen der Nutzung von Medicosearch.ch durch die Benutzer erheben wir personenbezogene Daten der im Verzeichnis aufgeführten medizinischen Leistungserbringer, insbesondere die von den Benutzern abgegebenen Bewertungen und Kommentare. Darüber hinaus erheben wir personenbezogene Daten von Leistungserbringern, die als medizinische Leistungserbringer auf der Website registriert sind (siehe § 3).

§ 5 Dauer der Datenspeicherung

Wir löschen grundsätzlich sämtliche Daten, insbesondere auch die Arzt-Patienten-Beziehung sowie sämtliche Terminbuchungsdaten, 30 Tage nach dem stattgefundenen Termin unwiderruflich.

Die Login-Daten des Benutzers sowie die im Verzeichnis der medizinischen Leistungserbringer der Schweiz enthaltenen Daten werden erst gelöscht, wenn der Benutzer bzw. der medizinische Leistungserbringer vom Recht auf Streichung und Widerruf gemäss § 8 Gebrauch macht.

§ 6 Rechtsgrundlage der Datenerhebung

Ein Benutzer ermächtigt die Medicosearch AG durch die Registrierung und dem Akzeptieren dieser Datenschutzbestimmungen ausdrücklich, die Daten gemäss § 3 für die untenstehenden Zwecke verarbeiten zu dürfen. Rechtsgrundlage für die Erhebung sowie Verarbeitung der Daten bildet die ausdrückliche Einwilligung des Benutzers.

Eine Person, welche eine Terminbuchung im Namen eines Dritten durch die Medicosearch AG vornehmen lässt ist verpflichtet, die ausdrückliche Einwilligung des Betroffenen einzuholen, die Daten gemäss § 3 für die untenstehenden Zwecke verarbeiten zu dürfen.

Das Verzeichnis der medizinischen Leistungserbringer ist eine kostenlose Dienstleistung der Medicosearch AG im Interesse der Öffentlichkeit. Jeder Leistungserbringer hat die Möglichkeit, seine Streichung aus dem Verzeichnis und/oder die Nichtpublikation der ihn betreffenden Bewertungen und Kommentare gemäss § 8 zu verlangen.

§ 7 Zweck der Datenerhebung

Verwaltung der Online Terminvergabe

Zu dem Zweck der Verwaltung unserer Online Terminvereinbarung beabsichtigen wir:
  • sämtliche Buchungsdaten, insbesondere auch die Arzt-Patienten Beziehung, 30 Tage nach dem stattgefundenen Termin unwiderruflich zu löschen.
  • Angaben, welche ausschliesslich im Rahmen der Online Terminvereinbarung gemacht werden, insbesondere auch Angaben zur Behandlung sowie die Arzt-Patienten Beziehung im Grundsätzlichen, an den entsprechenden Leistungserbringer zu übermitteln. Diese Daten sind ausdrücklich von jeglicher Auswertung und Publikation ausgeschlossen. Diese Buchungsinformationen enthalten sensible Daten des Patienten.
  • dem registrierten Benutzer im Falle einer erfolgreichen Buchung eine Buchungsbestätigung per Mail zukommen zu lassen, welche Informationen zu seiner Buchung enthält. Diese Buchungsinformationen enthalten sensible Daten des Patienten.
  • mittels E-Mail, Brief oder Telefon Kontakt mit dem Benutzer aufzunehmen, falls die Angaben in seinem Profil oder zu seiner Buchung unklar sind, oder dies dem medizinischen Leistungserbringer zu ermöglichen.
  • Termindaten von direkt bei einem Leistungserbringer gebuchten Terminen zu deren Verwaltung durch den Benutzer in seinem Useraccount darzustellen, falls der Benutzer schon einmal online beim selbigen Leistungserbringer einen Termin vereinbart hat.
Erstellung eines Zufriedenheitsindexes der berücksichtigten Leistungserbringer

Zu dem Zweck der Erstellung eines Zufriedenheitsindexes der berücksichtigten Leistungserbringer beabsichtigen wir:
  • die Publikation der von Benutzern abgegebenen Bewertungen und Kommentare (einschliesslich der im Zuge der Bewertung bzw. dem Kommentar gemachten Angaben zum Behandlungsgrund) ausser in dem Fall, dass der Kommentar augenscheinlich nicht glaubwürdig ist. Diese Publikationen werden zwar hinsichtlich des Benutzers anonymisiert, die Leistungserbringer werden jedoch eindeutig identifiziert.
  • mittels E-Mail, Brief oder Telefon Kontakt mit dem Benutzer aufzunehmen, falls Fragen zu seinen Bewertungen bzw. Kommentaren bestehen.
  • dass der vom Benutzer bewertete Leistungserbringer die publizierte anonymisierte Bewertung einsehen kann. Dabei ist zu beachten, dass der Leistungserbringer aufgrund der (persönlichen) Arzt-Patienten-Beziehung auf der die Bewertung bzw. der Kommentar beruht unter Umständen die Identität des Benutzers ableiten kann.
  • dass der Leistungserbringer berechtigt ist, zur Bewertung des Benutzers Stellung zu nehmen, wobei diese Stellungnahme nichts beinhalten darf, dass eine Identifizierung des Benutzers durch Dritte erleichtern würde.
Bereitstellung und Durchführung des MedicoVideo

Zu dem Zweck der Bereitstellung und Durchführung des MedicoVideo Angebots beabsichtigt die Medicosearch AG zusätzlich zu den unter «Verwaltung der online Terminvergabe» aufgeführten Punkte:
  • während des Buchungsprozesses die persönliche mobile Telefonnummer des Buchenden aufzunehmen. Auf die angegebene Telefonnummer wird unmittelbar vor jedem MedicoVideo eine SMS versendet, um sicherzustellen, dass das Gerät des Buchenden für MedicoVideo bereit ist. Sollte MedicoVideo nicht funktionieren, wird der Buchende alternativ auf die angegebene mobile Telefonnummer angerufen werden.
  • den Gerätetyp des Nutzers zu ermitteln und zu speichern.
  • die Kreditkarteninformationen sowie die für die Zahlung notwenigen personenbezogenen Daten (z.B: Name, Vorname, Adresse, usw.) zu erheben. Diese Daten werden an den Kreditkartenherausgeber (bitte beachten Sie dessen Datenschutzbestimmungen) des Zahlenden sowie an den Kreditkarten-Acquirer (Stripe, 510 Townsend Street, San Francisco, CA 94103, USA; Datenschutz: https://stripe.com/de-ch/privacy) über eine gesicherte SSL-Verbindung übermittelt, insbesondere zur Abwicklung der Zahlung, zur Verhinderung von Kartenmissbrauch sowie im Falle einer gesetzlichen Verpflichtung. Zu diesen Zwecken kann der Dritte die Daten wiederum an einen anderen Dritten weiterleiten. Die Zahlungsinformationen (ausgenommen Kreditkarteninformationen) können durch die Medicosearch AG oder Dritte gespeichert werden, damit der gesetzlichen Verpflichtung der Belegarchivierung nachgekommen werden kann.
  • den MedicoVideo via der Software von twilio (Twilio Inc. 375 Beale Street, Suite 300 San Francisco, CA 94105) durchzuführen. Der MedicoVideo findet grundsätzlich über eine sichere peer-to-peer Verbindung statt. Ist eine peer-to-peer Verbindung nicht möglich, wird eine Verbinndung dennoch mittels einem TURN (Traversal Using Relay NAT) Media Relay-Punkt hergestellt.
  • dem Buchenden nach einem erfolgten MedicoVideo eine Mail zukommen zu lassen mit einem Link, per welchem der Benutzer via Useraccount eine detaillierte Abrechnung erhält.
Abgesehen von den oben aufgeführten Daten speichern wir keine weiteren Daten im Zusammenhang mit einem MedicoVideo. Insbesondere ist darauf hinzuweisen, dass keine Gespräche, Mitteilung oder Dergleichen zwischen Arzt und Patient aufgezeichnet oder gespeichert werden.

§ 8 Recht auf Auskunft, Widerruf und Streichung

Allgemein

Jede Person kann nach hinreichender Identifizierung kostenlos unter datenschutz@medicosearch.ch Einsicht in sämtliche auf seine Person bezogenen Daten verlangen.

Leistungserbringer

Jeder im Verzeichnis erfasste Leistungserbringer kann jederzeit seine Streichung verlangen und der Nutzung seiner personenbezogenen Daten durch uns widersprechen. In diesem Fall werden wir sämtliche personenbezogenen Daten löschen, es sei denn, wir unterliegen einer anderslautenden gesetzlichen Verpflichtung. Zudem kann der Leistungserbringer jederzeit verlangen, keine ihn betreffenden Bewertungen und Kommentare zu publizieren. Dies ist über datenschutz@medicosearch.ch mitzuteilen.

Benutzer

Der Benutzer kann seinen Account, 30 Tage nach dem letzten stattgefundenen Termin, in seinem Account unter Benutzerinformation selbstständig löschen. Damit widerruft er seine ausdrückliche Einwilligung im Zusammenhang mit der Datenerhebung und -verarbeitung gemäss dieser Datenschutzerklärung, wobei der Widerruf nicht rückwirkend geltend gemacht werden kann. In diesem Fall werden wir sämtliche personenbezogenen Daten löschen, es sei denn, wir unterliegen einer anderslautenden gesetzlichen Verpflichtung.

§ 9 Datenbekanntgabe an Dritte

Ausser im Rahmen der vom Benutzer mit der Annahme dieses Dokuments erteilten Erlaubnis oder in gesetzlich vorgesehenen Fällen geben wir keine Daten an Dritte weiter.

Wir behalten uns das Recht vor, ihre persönlichen Daten gemäss § 3 und § 4 ausschliesslich Dritten innerhalb und ausserhalb der Schweiz weiterzugeben, welche gegenüber uns vertraglich verpflichtet sind, die gleichen Datenschutzstandards einzuhalten, zu denen wir verpflichtet sind. Insbesondere sind diese Dritten dazu verpflichtet, Daten nur zu den Zwecken gemäss § 7 oder anderen rechtlich zulässigen Zwecken zu verwenden, wie insbesondere technischen Support, sowie Daten nicht an weitere Dritte bekanntzugeben, es sei denn dies wird von uns gestattet oder ist gesetzlich vorgeschrieben.

§ 10 Automatisierte Datenspeicherung, Cookies sowie Analysetools

Beim Besuch unserer Website speichern unsere Webserver automatisch den Namen ihres Internet-Providers, Ihre IP-Adresse, die Website, von der aus Sie sich einloggen, welche Seiten Sie bei uns aufrufen sowie Datum, Uhrzeit und Dauer Ihres Besuches.

Zudem verwenden wir Session-Cookies. Cookies sind kleine Datensätze, wie sie derzeit von Tausenden Websites verwendet werden. Die Cookies enthalten keine personalisierten Informationen, sondern lediglich Kennziffern, die ausserhalb unserer Website bedeutungslos sind. Darüber hinaus verwenden wir zur Analyse des Nutzungsverhalten unserer Website Google Analytics. Google Analytics verwendet ebenfalls sog. „Cookies“. Die durch das Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser Website werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert.

Diese Tools dienen dazu, die Sicherheit unserer Website und Systeme zu gewährleisten. Darüber hinaus dienen diese Daten dazu, das Nutzungsverhalten der User zu erfassen, um unsere Dienstleistungen zu verbessern und statistische Auswertungen vorzunehmen. So können wir Inhalte unserer Webseiten auf die konkreten Bedürfnisse der Besucher abstimmen. Diese Verwendungen erfolgen vollständig anonymisiert. Wir geben diese Informationen nicht an Dritte bekannt, es sei denn, dies wird von den zuständigen Behörden gefordert. Wir behalten uns vor, Benutzer zu identifizieren (insbesondere durch Abgleich der IP-Adresse mit den Angaben, die im Rahmen der unter § 3 und § 4 erläuterten Verfahren erfasst werden), jedoch ausschliesslich bei begründetem Verdacht auf Missbrauch der Website und/oder dem Vorliegen eines schwerwiegenden Verstosses gegen die Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

Selbstverständlich können Sie unsere Webseiten auch ohne Cookies nutzen. Die Annahme von Cookies können Sie durch eine entsprechende Einstellung Ihres Browsers verweigern, indem Sie die Option zum Abspeichern von Cookies deaktivieren oder den Browser anweisen (meist unter „Internetoptionen“ oder „Einstellungen“), Sie jedes Mal zu informieren, wenn eine Internetseite ein Cookie installieren will. Wenn Sie wünschen können Sie zudem die Funktionalität von Google Analytics verhindern, indem sie das unter dem folgenden Link verfügbare Browser-Plugin herunterladen und installieren: «http://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de». Wir weisen Sie darauf hin, dass Ihnen bei einer Deaktivierung von Cookies oder Google Analytics möglicherweise die Funktionen unserer Website nicht vollumfänglich zur Verfügung stehen.

§ 11 Änderungen dieser Datenschutzerklärung

Wir behalten uns das Recht vor, diese Datenschutzrichtlinie jederzeit zu überarbeiten, zu ändern oder in sonstiger Weise zu ergänzen. Über Änderungen, Ergänzungen oder Überarbeitungen unserer Datenschutzrichtlinien informieren wir Sie jeweils mit einer entsprechenden Mitteilung bei der nächsten Anmeldung.

§ 12 Verantwortlich

Medicosearch AG
Gerberngasse 27 – 31
3011 Bern
+41 31 312 11 00
datenschutz@medicosearch.ch

§ 13 Beschwerderecht bei Aufsichtsbehörde

Unbeschadet eines anderweitigen verwaltungsrechtlichen oder gerichtlichen Rechtsbehelfs steht Ihnen das Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde zu, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten gegen geltende Datenschutzgesetze verstösst.

Eidgenössischer Datenschutz - und Öffentlichkeitsbeauftragter
Feldeggweg 1
CH - 3003 Bern
+41 (0)58 462 43 95