Monika Gericke Estermann
Arbeitsort
Spezialisierung
Zusätzliche Informationen
Frau Prof. Dr. M. Gericke stammt aus Zürich und absolvierte nach der Mittelschule das Studium der Humanmedizin an der Universität in Zürich. Nach dem Staatsexamen folgte die Facharztausbildung im Kantonsspital Aarau, der Universitätsklinik in Zürich und im Kantonsspital Luzern in Hals- und Gesichtschirurgie.
Es folgte eine Oberarzttätigkeit am Kantonsspital in Olten, wo sie die Operationserfahrungen erweitern konnte und Fachkenntnisse an Assistenten weitervermittelte.
Während einer ausgedehnten Fellowship bei Prof. Ivo Pitanguy in Brasilien konnte sie die Kenntnisse der plastischen Gesichtschirurgie intensivieren.
Um die Fähigkeiten der Gesichtschirurgie zu erweitern absolvierte sie eine Zusatzausbildung für Plastische und Ästhetische Operationen in Magdeburg und dabei erlangte Frau Prof. Dr. Gericke nicht nur viel Erfahrung in der Nasen- und Nasennebenhöhlenchirurgie, insbesondere auch in der Traumatologie und der Schädelverletzungen. Sie schloss diese Ausbildung mit einer zusätzlichen Facharztprüfung und der Facharztbezeichnung ab. Frau Prof. Dr. Gericke ist Mitglied der Universität in St. Petersburg mit Lehrauftrag in der Plastischen und Rekonstruktiven Chirurgie und unterrichtet dort die Plastische Gesichtschirurgie.
Frau Prof. Dr. Gericke promovierte auf dem Gebiet der Analyse der Nasenatmung an der Universität in Zürich.
Zusätzliche Weiterbildungen erfolgten bei führenden anerkannten Kapazitäten so zum Beispiel bei Prof. Dr. med. W. Gubisch und Prof. Dr. R. Daniel, sowohl in den USA und Südamerika, wie auch in verschieden Ländern Europas.