FAQ

Online Booking

More and more healthcare providers use our online booking system which allows their patients book a suitable appointment directly online. You can find our current list here
By a healthcare provider, we mean a person or a unit that offers a service and is included to our platform. This can be, for example, a doctor, a dentist or a therapist.
We have developed an algorithm that calculates free appointments in real time. By means of a query on medicosearch.ch, you can always see when a healthcare provider has a free time slot which you can book directly on our website. The booking is sent encrypted to the clinic/surgery and you will receive a confirmation email with the further information.
Every booking will be confirmed by mail or rejected if necessary. The response time depends on the respective work processes in surgery. As a rule, a booked appointment will be confirmed on the same day. Booking confirmation may take a little longer at weekends or holidays. If you have not received an appointment confirmation or rejection after two working days, please contact the surgery directly.
Yes. Any appointment booked online can be canceled online within the period up to 48 hours before the appointment. To do this, please go to your Medicosearch user account and open the necessary appointment. If the remaining time is shorter than 48 hours till your appointment, please contact the surgery immediately and cancel it over the phone.

General about Medicosearch

On the Medicosearch website you can search for a healthcare provider in your area, for specific qualifications, for language skills etc. Having found a suitable healthcare provider, you can conveniently book an appointment online.
In addition, Medicosearch offers you the opportunity to rate your healthcare provider.
If you are searching for a suitable healthcare provider, a maximum of 50 entries will be displayed on one page.
For each healthcare provider you will find the contact details, the specialty and a satisfaction index based on previous reviews.
Via the contact link you can access the overview of the corresponding healthcare provider, where you can find more detailed information. There you can find out if the suitable healthcare provider meet all your requirements.
The Medicos (plus sign symbols) reflect the average of all ratings given to the corresponding healthcare provider. It should be noted, however, that it reflects only the subjective feelings of the users. The overall judgment can be based on coincidence with a small number of reviews. In addition, a comparison between the healthcare providers is possible only to a limited extent, as it can come to distortions due to the different number of reviews.

Registration

When you register at Medicosearch, a user account will be created for you. This allows you to book appointments online at any time and submit reviews.
The registration is free and the data is subject to the privacy policy regulations.
Registration is required if you want to book an appointment online or submit a review.
To ensure authenticity, the registration at Medicosearch must be completed by entering the activation code. Upon your registration, Medicosearch will send you an email with an activation code. Please enter this code into the necessary field.
No, all Medicosearch services are free of charge.

Data

All data is processed according to the valid privacy policy regulations. You can view your data or have it deleted at info@medicosearch.ch.
For more information, please see our Privacy Policy.
Protecting your privacy is very important to Medicosearch. All data is processed according to the valid privacy policy regulations. You can view your data or have it deleted at info@medicosearch.ch. For more information, please see our Privacy Policy.
The General Terms and Conditions regulate the use of the website of Medicosearch AG.
To use the services of Medicosearch, users of Medicosearch must comply with both Privacy Policy and Terms and Conditions.
Yes. Your personal data can be adjusted and / or updated at any time via your user account.
Yes, you can delete it in your account under User Info 30 days after the last appointment.
If you would like to report an mistake in the healthcare provider's data, please contact us at info@medicosearch.ch and tell us the desired changes. Medicosearch will check your message and then update the entry.

Review (General)

This data is used by Medicosearch to improve the search.
If you have consulted your healthcare provider about a whiplash injury, then you should report this reason (whiplash). This allows other patients to narrow the search for a healthcare provider. That is how a healthcare provider can be found who has experience with appropriate whiplash treatment. Use the provided categories for the reason and then select your symptom. If your symptom is not listed, select "Other" and indicate your symptom manually.
At Medicosearch you can rate the healthcare providers, surgeries, hospitals and clinics.
The goal of Medicosearch is to help patients choose their healthcare provider. The reviews on Medicosearch are from patients for patients and reflect their subjective experiences. By publishing the reviews Medicosearch offers patients a decision-making aid when choosing a healthcare provider.
The more reviews can be published, the greater will be the help for other users concerning the choice of the suitable healthcare provider.
To submit a rating, click on the "RATE NOW" link on the profile page of a healthcare provider, hospital or clinic and follow the instructions there.
The aim of Medicosearch questionnaire is to record patient's subjective feelings about the appointment and to share this information with other patients.
Please refer to the questionnaire for specific questions.
We believe that the commented reviews will increase the value for other users. Please write fairly and objectively; offensive or defamatory texts will not be published.
Example of a valuable note is: "I have been treated very attentively and personally by my healthcare provider. The healthcare provider has taken time for my concerns and has informed me comprehensively. His advice was very valuable and his treatment helped me a lot."
Please read the reviews of other users. It will help you to get an idea of what information could be helpful to other users.
Choose a short, but meaningful title for your review. For example, "The healthcare provider who I trust", "Super treatment", "No back pain", "Efficient and extremely helpful healthcare provider", "Well-maintained surgery and pleasant atmosphere", "Friendly and personal contact", "Completely satisfied with the hospital stay", etc.
Any review is helpful if it is true and not insulting.
Were you angry at your healthcare provider and would you like to leave a negative review? Please consider, that once you have submitted a review, you will not be able to remove it.
Always rate your healthcare provider substantially and factually. Any review is unacceptable that is offensive, defamatory, or untruthful.
No, a once submitted review can not be deleted or changed. However, you have the opportunity to submit a new rating at any time.
Yes. Your reviews are be published anonymously.
Yes. All reviews are checked by the neutral healthcare providers for their objectivity and content and for compliance with the legal requirements. The reviews will also be checked if they are not insulting or defamatory and provide helpful information to other users concerning the choice of the suitable healthcare provider.
Yes. Medicosearch reserves the right to delete reviews at any time without justification. This can be the case if the review violates the legal regulations and / or the general terms and conditions (offensive, defamatory, etc.).
However, the reviews are only changed with the consent of the author. This can especially be the case if the legal regulations are endangered without modification.
Yes. A healthcare provider may object to the review of a user at Medicosearch. As a result, our specialists check the review again and then decide if it remains visible on the website or not.

Review (Doctor)

The place of your meeting will be used by Medicosearch to generate the feedback questionnaire below.
If your healthcare provider has treated you both in his clinic and in the hospital (e.g. consultation in the clinic, surgery in the hospital), then select "Clinic and Hospital". If the healthcare provider visited you at home or if it was an emergency doctor who treated you at the scene of the accident, select "Elsewhere".
The bond of trust consists of two questions, whether the healthcare provider has taken your problem seriously and whether he has taken time for you. It will give you an idea of how you personally felt the atmosphere during your consultation with the healthcare provider.
Please provide specific comments on your experience in the text box below "Comments and justification of my review, advice or remarks".
The information behavior consists of two questions, whether the healthcare provider has informed you thoroughly and whether his explanations were comprehensible for you. It describes the extent to which the healthcare provider has approached you and how his or her orientation and explanations were comprehensible.
Please provide specific comments on your experience in the text box below "Comments and justification of my review, advice or remarks"
The recommendation consists of two questions, whether the health care provider has fulfilled your expectations and whether you would recommend him. It will give you an idea of how satisfied you were with your healthcare provider's performance and would like to recommend him to other users.
Please provide specific comments on your experience in the text box below "Comments and justification of my review, advice or remarks"

Review (Surgery)

Medicosearch is aimed at enabling the opportunity to evaluate the healthcare provider's place of work (the surgery) separately from his service. Different healthcare providers work in a surgery (e.g., group surgery) and it would therefore be unfair, if e.g. a poor healthcare provider's review automatically lead to a poor surgery rating or vice versa.
Please select the appropriate surgery. If the surgery you have visited is not listed, select Other and add it. The newly added surgery is then reviewed by Medicosearch and appears for the next user in the selection.
The organization consists of two questions, whether it was easy for you to get in touch with the surgery and whether you had an appointment within a reasonable time. This gives an idea of how well the surgery is organized.
How hard was it for you to contact the surgery? Did you have the opportunity to choose from various contact media (email, telephone, fax)? Was your phone call answered in person or were you forwarded to a voice mail?
Please provide specific comments on your experience in the text box below "Comments and justification of my review, advice or remarks"
Here you should explain how you were met in the surgery. Did the surgery staff treat you thoughtfully and appropriately?
Please provide specific comments on your experience in the text box below "Comments and justification of my review, advice or remarks"
How long did you have to wait for your treatment? Have you been treated within a reasonable time? Were you adequately informed that you had to wait longer due to an unexpected event (emergency, etc.).
Please provide specific comments on your experience in the text box below "Comments and justification of my review, advice or remarks"
Here you should explain what impression you had of the surgery whether you found the rooms very appealing (for example, comfortable and spacious seating, magazines, pleasant lighting conditions, etc.).
Please provide specific comments on your experience in the text box below "Comments and justification of my review, advice or remarks"

Review (Hospital)

Medicosearch is aimed at enabling the opportunity to evaluate the healthcare provider's place of work separately from his service. Different healthcare providers work in a hospital and it would therefore be unfair, if e.g. a poor healthcare provider's review automatically lead to a poor hospital rating or vice versa.
Please select a hospital (clinic) and the appropriate department. If the hospital (clinic) you have visited is not listed, select Other and add it. The newly added hospital (clinic) is then reviewed by Medicosearch and appears for the next user in the selection.
What general impression did you have of the hospital in terms of location, environment, walking areas (for example garden), signage, information, patient reception, access to a kiosk (for example newspapers, magazines etc.) etc.
Please provide specific comments on your experience in the text box below "Comments and justification of my review, advice or remarks"
The evaluation of the staff consists of three questions, whether the staff was helpful, whether you were satisfied with the care and whether the staff organized your hospital stay well. The evaluation will give us an idea of how you were taken care of by the staff in the hospital.
Please provide specific comments on your experience in the text box below under "Comments and justification of my review, advice or remarks".
Here you should explain whether the furnishing of the room and the waiting room met your expectations. Describe whether you were satisfied with the food (please note, that for medical reasons your food may have been specified or restricted).
Please provide specific comments on your experience in the text box below under "Comments and justification of my review, advice or remarks".

Doctor’s Comment

The healthcare provider will be contacted by Medicosearch as soon as a new review about him is online. He has an opportunity to comment on it. A direct contact with the author of the evaluation does not take place. The healthcare provider does not find out the personal details of the author.
The healthcare provider's comment appears directly below the review to which it refers.
No. Medicosearch does not offer this option to the healthcare providers.
If the healthcare provider expresses legitimate doubts as to the origin of a review i.e. if he wants to be certain that a review is from one of his patients, he has the right to request Medicosearch to disclose the user's personal data.
In such a case, you will be contacted by Medicosearch via e-mail. You have an option of agreeing to or refusing the disclosure of personal data. If consent is denied, Medicosearch reserves the right to cancel the evaluation or to obtain written evidence from the user regarding the "doctor-patient relationship" (e.g. medical bill).

Abuse

If you encounter the reviews that you find offensive, defamatory, improper, illicit or unethical, use the link provided or send an e-mail to info@medicosearch.ch. Medicosearch will be informed immediately about the possible abuse and will pass the objectionable evaluation to the specialists for the further review.
It is helpful to report an abuse, so that the information at Medicosearch always remains of high quality and thus provides the users with the desired value.

Technical Problems

If you have any technical problems, you can always send an e-mail to info@medicosearch.ch. Please describe your problem so that we can help you quickly.
If your question is not answered by these FAQs, please contact us by email or call us.

FAQ's für Benutzer

Online Terminvergabe

Immer mehr medizinische Leistungserbringer nutzen die Online-Terminvergabe und lassen Ihre Patienten den gewünschten Termin direkt online buchen. Eine aktuelle Liste finden Sie hier
Unter einem Leistungserbringer verstehen wir eine Person oder eine Einrichtung, welche eine Leistung anbietet und auf unserer Plattform erfasst ist. Dies kann beispielsweise ein Arzt, Zahnarzt oder Therapeut sein.
Wir haben einen Algorithmus entwickelt, welcher freie Termine in Echtzeit berechnet. Mittels einer Abfrage auf medicosearch.ch sehen Sie jederzeit, wann der Leistungserbringer ein freies Zeitfenster hat und können dieses direkt buchen. Ihre Buchung wird verschlüsselt an die Praxis übermittelt und Sie erhalten von uns ein Bestätigungsmail mit weiteren Informationen.
Jede Buchung wird per Mail bestätigt oder gegebenenfalls abgelehnt. Die Antwortzeit ist abhängig von den jeweiligen Arbeitsabläufen in der Praxis. In der Regel wird ein gebuchter Termin noch am gleichen Tag bestätigt. Am Wochenende oder an Feiertagen kann eine Terminbestätigung etwas länger dauern. Falls Sie nach zwei Arbeitstagen noch keine Terminbestätigung oder Ablehnung erhalten haben, bitten wir Sie, sich direkt mit der Praxis in Verbindung zu setzen.
Ja. Jeder online gebuchte Termin kann bis 48 Stunden vorab elektronisch storniert werden. Dazu gehen Sie bitte in Ihr Medicosearch Useraccount und öffnen den entsprechenden Termin. Sollte die verbleibende Zeit bis zum vereinbarten Termin kürzer als 48 Stunden sein, bitten wir Sie, sich unverzüglich mit der Praxis in Verbindung zu setzen und den Termin telefonisch zu stornieren.

Allgemeines zu Medicosearch

Auf der Webseite von Medicosearch können Sie gezielt nach einem Leistungserbringer in Ihrer Nähe, nach speziellen Qualifikationen, nach Sprachkenntnissen und vielem mehr suchen. Haben Sie einen passenden Leistungserbringer gefunden, können Sie online bequem einen Termin buchen.
Außerdem bietet Medicosearch Ihnen die Möglichkeit, Ihren Leistungserbringer zu bewerten.
Suchen Sie nach einem passenden Leistungserbringer, werden maximal 50 Einträge auf einer Seite dargestellt.
Für jeden Leistungserbringer finden Sie die Kontaktdaten, das Fachgebiet und einen Zufriedenheitsindex, welcher auf bisherigen Bewertungen basiert.
Über den Kontaktlink gelangen Sie zur Übersicht des entsprechenden Leistungserbringers, wo detaillierte Informationen zu finden sind. Dort können Sie erkennen, ob der entsprechede Leistungserbringer Ihren Anforderungen gerecht wird.
Die Medicos (die Symbole mit Pluszeichen) spiegeln den Durchschnitt aller für den entsprechenden Leistungserbringer abgegebenen Bewertungen wider. Es ist allerdings ausdrücklich festzuhalten, dass diese Bewertungen einzig das subjektive Empfinden der Nutzer wiedergeben. Das Gesamturteil kann bei einer geringen Anzahl an Bewertungen auf Zufall basieren. Zudem ist ein Vergleich zwischen den Leistungserbringern nur bedingt möglich, da es durch die verschiedene Anzahl an Bewertungen zu Verzerrungen kommen kann.

Registrieren

Wenn Sie sich bei Medicosearch registrieren, wird für Sie ein Useraccount erstellt. Dieser ermöglicht es Ihnen, jederzeit Termine online zu buchen sowie Bewertungen abzugeben.
Die Registrierung ist kostenlos und die entsprechenden Daten unterliegen den gesetzlichen Datenschutzbestimmungen.
Eine Registrierung ist dann erforderlich, wenn Sie einen Termin online buchen möchten oder eine Bewertung ausfüllen möchten.
Um die Authentizität sicherzustellen, muss die Registrierung bei Medicosearch mit der Eingabe des Aktivierungscodes abgeschlossen werden. Dazu wird Ihnen nach der Registrierung von Medicosearch ein Aktivierungscode per E-Mail zugeschickt werden. Bitte übertragen Sie diesen Code in das entsprechende Eingabefeld.
Nein, sämtliche Dienste von Medicosearch sind kostenlos.

Daten

Sämtliche Daten werden nach den geltenden rechtlichen Datenschutzbestimmungen bearbeitet. Es steht Ihnen zudem jederzeit die Möglichkeit zur Verfügung, ihre Personendaten unter info@medicosearch.ch einzusehen oder löschen zu lassen.
Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unseren Datenschutzbestimmungen.
Der Schutz Ihrer Privatsphäre ist für die Medicosearch AG von größter Bedeutung. Sämtliche Daten werden nach den geltenden rechtlichen Datenschutzbestimmungen bearbeitet. Es steht Ihnen zudem jederzeit die Möglichkeit zur Verfügung, ihre Personendaten unter info@medicosearch.ch einzusehen oder löschen zu lassen. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unseren Datenschutzbestimmungen.
Die AGB (Allgemeine Geschäftsbestimmungen) regeln die Nutzung der Webseite von Medicosearch AG.
Die Benutzer von Medicosearch müssen sich sowohl mit den Datenschutzbestimmungen als auch mit den AGB einverstanden erklären, um die Dienste von Medicosearch in Anspruch nehmen zu können.
Ja. Ihre persönlichen Daten können Sie jederzeit über Ihren Useraccount anpassen und/oder ergänzen.
Ja. Sie können Ihren Account 30 Tage nach der letzten Buchung in Ihrem Account unter Benutzerinformation löschen.
Falls Sie einen Fehler bei den Daten eines Leistungserbringers melden möchten, schreiben Sie uns an info@medicosearch.ch und teilen Sie uns die von Ihnen gewünschte Änderung mit. Medicosearch überprüft ihre Meldung und aktualisiert anschließend den Eintrag.

Bewerten (Allgemeines)

Diese Daten werden von Medicosearch verwendet, um die Suche zu verfeinern.
Wenn Sie z.B. Ihren Leistungserbringer wegen eines Schleudertraumas aufgesucht haben, dann geben Sie diese Ursache (Schleudertrauma) an. Damit ermöglichen Sie anderen Patienten, die Suche nach einem Leistungserbringer, welcher sich um „Schleudertrauma“ kümmert, einzugrenzen. So kann ein Leistungserbringer gefunden werden, welcher mit einer entsprechenden Behandlung bereits Erfahrung hat. Verwenden Sie für die Ursache die vorgegebenen Kategorien und wählen Sie anschließend Ihr Symptom aus. Falls Ihr Symptom nicht aufgelistet ist, dann wählen sie „Andere“ und geben Ihr Symptom manuell ein.
Bei Medicosearch können Sie Leistungserbringer, Praxen, Spitäler und Kliniken bewerten.
Medicosearch hat sich zum Ziel gesetzt, Patienten eine Hilfe bei der Auswahl Ihres Leistungserbringers zu bieten. Die Bewertungen auf Medicosearch sind von Patienten - für Patienten und spiegeln deren subjektiven Erfahrungen wider. In diesem Sinne bietet Medicosearch den Patienten eine Entscheidungshilfe bei der Auswahl des Leistungserbringers an.
Je mehr Bewertungen publiziert werden können, desto hilfreicher für die anderen Nutzer bezüglich der Wahl des richtigen Leistungserbringers.
Um eine Bewertung abzugeben, betätigen Sie auf der Profilseite eines Leistungserbringers, eines Spitals oder einer Klinik den Link „JETZT BEWERTEN“ und folgen Sie den Anweisungen.
Das Ziel des Fragebogens von Medicosearch ist es, das subjektive Empfinden eines Patienten bezüglich seines Besuches abzubilden und diese Informationen anderen Patienten zur Verfügung zu stellen.
Die spezifischen Fragen entnehmen Sie bitte dem Fragebogen.
Wir sind der Meinung, dass der Mehrwert einer kommentierten Bewertung für die anderen Nutzer sehr viel größer ist. Bitte schreiben Sie fair und sachlich; beleidigende oder ehrverletzende Texte werden nicht publiziert.
Beispiel einer wertvollen Anmerkung: „Ich wurde von meinem Leistungserbringer sehr zuvorkommend und persönlich behandelt. Der Leistungserbringer hat sich Zeit genommen für mein Anliegen und mich umfassend aufgeklärt. Seine Ratschläge waren sehr wertvoll und seine Behandlung hat mir sehr geholfen.“
Lesen Sie die Bewertungen anderer Nutzer durch. Dies hilft Ihnen, sich ein Bild davon zu machen, welche Informationen für andere Nutzer hilfreich sein könnten.
Wählen Sie einen kurzen, aber doch aussagekräftigen Titel für Ihre Bewertung. Z.B.: „Der Leistungserbringer meines Vertrauens“, „Super Behandlung“, „Keine Rückenschmerzen mehr“, „Effizienter und äußerst hilfsbereiter Leistungserbringer“, „Gepflegte Praxis und angenehme Atmosphäre“, „Zuvorkommender und persönlicher Kontakt“, „Rundum zufrieden mit dem Spitalaufenthalt“, etc.
Jede Bewertung ist hilfreich, sofern sie der Wahrheit entspricht und nicht beleidigend ist.
Haben Sie sich über Ihren Leistungserbringer geärgert und würden Sie ihn gerne negativ bewerten? Bedenken Sie dabei, dass eine einmal abgegebene Bewertung nicht mehr entfernt werden kann.
Bewerten Sie Ihren Leistungserbringer immer sachlich und konstruktiv. Selbstverständlich ist jede Bewertung inakzeptabel, die beleidigend, ehrverletzend oder erfunden ist.
Nein, eine einmal abgegebene Bewertung kann nicht mehr gelöscht oder abgeändert werden. Es steht Ihnen aber jederzeit die Möglichkeit zur Verfügung, eine neue Bewertung abzugeben.
Ja. Ihre Bewertungen werden anonym publiziert.
Ja. Sämtliche Bewertungen werden von neutralen Leistungserbringern auf deren Objektivität und Inhalt hin, sowie auf die Vereinbarkeit mit den gesetzlichen Bestimmungen überprüft. Überdies wird sichergestellt, dass eine Bewertung nicht beleidigend oder ehrverletzend ist und für die anderen Nutzer bezüglich der Wahl des richtigen Leistungserbringers hilfreich ist.
Ja. Medicosearch behält sich das Recht vor, Bewertungen jederzeit und ohne Begründung zu löschen. Dies kann insbesondere dann der Fall sein, wenn die Bewertung gegen die gesetzlichen Bestimmungen und/oder gegen die allgemeinen Geschäftsbedingungen verstößt (beleidigend, ehrverletzend usw.).
Abgeändert werden die Bewertungen hingegen nur mit Zustimmung des Verfassers. Dies kann insbesondere dann der Fall sein, wenn ohne Änderung gesetzliche Bestimmungen gefährdet werden.
Ja. Ein Leistungserbringer kann die Bewertung eines Nutzers bei Medicosearch beanstanden. Dies hat zur Folge, dass unsere Spezialisten die Bewertung erneut überprüfen und anschließend entscheiden, ob sie weiterhin sichtbar bleibt oder nicht.

Bewerten (Arzt)

Der Ort der Begegnung wird von Medicosearch verwendet, um den nachfolgenden Feedback-Fragebogen zu generieren.
Falls Ihr Leistungserbringer Sie sowohl in seiner Praxis, als auch im Spital behandelt hat (z.B. Konsultation in der Praxis, Operation im Spital), dann wählen Sie „Praxis und Spital“ aus. Falls der Leistungserbringer zu Ihnen nach Hause gekommen ist oder es sich um einen Notfallarzt gehandelt hat, der Sie an der Unfallstelle behandelte, dann wählen Sie „Anderswo“.
Das Vertrauensverhältnis setzt sich aus den zwei Fragen zusammen, ob der Leistungserbringer Ihr Problem ernst genommen hat und ob er sich für Sie Zeit genommen hat. Es vermittelt einen Eindruck, wie Sie persönlich die Atmosphäre während Ihrer Konsultation beim Leistungserbringer empfunden haben.
Bitte führen Sie spezifische Anmerkungen zu Ihren Erfahrungen in untenstehendem Textkasten unter „Anmerkungen und Begründung meiner Bewertung, Tipps oder Hinweise“ auf.
Das Informationsverhalten setzt sich aus den zwei Fragen zusammen, ob der Leistungserbringer sie umfassend informiert hat und ob seine Erklärungen für Sie verständlich waren. Es beschreibt, in welchem Ausmaß der medizinische Leistungserbringer auf Sie eingegangen ist und inwiefern seine Orientierung und Erklärungen für Sie verständlich waren.
Bitte führen Sie spezifische Anmerkungen zu Ihren Erfahrungen in untenstehendem Textkasten unter „Anmerkungen und Begründung meiner Bewertung, Tipps oder Hinweise“ auf.
Die Empfehlung setzt sich aus den zwei Fragen zusammen, ob der Leistungserbringer Ihre Erwartungen erfüllt hat und ob Sie ihn weiterempfehlen würden. Sie vermittelt somit einen Eindruck, inwiefern Sie mit der Leistung des Leistungserbringers zufrieden waren und diese anderen Benutzern empfehlen möchten.
Bitte führen Sie spezifische Anmerkungen zu Ihren Erfahrungen in untenstehendem Textkasten unter „Anmerkungen und Begründung meiner Bewertung, Tipps oder Hinweise“ auf.

Bewerten (Praxis)

Medicosearch will den Usern die Möglichkeit bieten, den Arbeitsort des Leistungserbringers (die Praxis) getrennt von der Leistung des Leistungserbringers beurteilen zu können. Dies deswegen, da oft verschiedene Leistungserbringer in einer Praxis arbeiten (z.B. Gemeinschaftspraxis). Es wäre somit unfair, wenn z.B. eine schlechte Bewertung eines Leistungserbringers automatisch zu einer schlechten Bewertung der Praxis führt oder umgekehrt.
Bitte wählen Sie die entsprechende Praxis aus. Falls die Praxis, welche Sie besucht haben, nicht aufgeführt ist, dann wählen Sie „Andere“ und fügen die Praxis hinzu. Die neu hinzugefügte Praxis wird dann von Medicosearch überprüft und erscheint für den nächsten Nutzer in der Auswahl.
Die Organisation setzt sich aus den zwei Fragen zusammen, ob es für Sie einfach war, sich mit der Praxis in Verbindung zu setzen und ob Sie innert nützlicher Frist einen Termin erhalten haben. Dies vermittelt einen Eindruck, wie gut die Praxis organisiert ist.
Wie aufwendig war es für Sie, die Praxis zu kontaktieren? Hatten Sie die Möglichkeit, aus verschiedenen Kontaktmitteln auszuwählen (E-mail, Telefon, Fax)? Wurde Ihr Telefonanruf persönlich beantwortet oder wurden Sie auf einen Telefonbeantworter umgeleitet?
Bitte führen Sie spezifische Anmerkungen zu Ihren Erfahrungen in untenstehendem Textkasten unter „Anmerkungen und Begründung meiner Bewertung, Tipps oder Hinweise“ auf.
Hier soll verdeutlicht werden, wie Sie in der Praxis empfangen wurden. Wurden Sie von den Praxismitarbeiter zuvorkommend und sachgerecht behandelt?
Bitte führen Sie spezifische Anmerkungen zu Ihren Erfahrungen in untenstehendem Textkasten unter „Anmerkungen und Begründung meiner Bewertung, Tipps oder Hinweise“ auf.
Wie lange mussten Sie auf Ihre Behandlung warten bzw. wurden Sie innert nützlicher Frist behandelt? Wurden Sie entsprechend informiert, falls Sie z.B. aufgrund eines unerwarteten Ereignisses (Notfall, etc.) länger warten mussten?
Bitte führen Sie spezifische Anmerkungen zu Ihren Erfahrungen in untenstehendem Textkasten unter „Anmerkungen und Begründung meiner Bewertung, Tipps oder Hinweise“ auf.
Hier soll verdeutlicht werden, was für einen Eindruck Sie von der Praxis hatten, und ob Sie die Räumlichkeiten ansprechend fanden (z.B. bequeme und geräumige Sitzgelegenheiten, Magazine, angenehme Lichtverhältnisse, etc.).
Bitte führen Sie spezifische Anmerkungen zu Ihren Erfahrungen in untenstehendem Textkasten unter „Anmerkungen und Begründung meiner Bewertung, Tipps oder Hinweise“ auf.

Bewerten (Spital)

Medicosearch will den Nutzern die Möglichkeit bieten, den Arbeitsort des Leistungserbringers getrennt von der Leistung des Leistungserbringers beurteilen zu können. Dies deswegen, da oft verschiedene Leistungserbringer in einem Spital arbeiten und es somit unfair wäre, wenn z.B. eine schlechte Bewertung eines Leistungserbringers automatisch zu einer schlechten Bewertung des Spitals führt oder umgekehrt.
Bitte wählen Sie das Spital (Klinik) sowie die entsprechende Abteilung aus. Falls das Spital (Klinik), welches Sie besucht haben, nicht aufgeführt ist, dann wählen Sie „Andere“ und fügen das Spital (Klinik) hinzu. Das neu hinzugefügte Spital (Klinik) wird dann von Medicosearch überprüft und erscheint für den nächsten Nutzer in der Auswahl.
Was für einen allgemeinen Eindruck hatten Sie vom Spital bezüglich Lage, Umgebung, Spaziermöglichkeiten (z.B Gartenanlage), Beschilderung, Information, Patientenaufnahme, Zugang zu einem Kiosk (z.B. für Zeitungen, Magazine etc.) etc.
Bitte führen Sie spezifische Anmerkungen zu Ihren Erfahrungen in untenstehendem Textkasten unter „Anmerkungen und Begründung meiner Bewertung, Tipps oder Hinweise“ auf.
Die Beurteilung des Personals setzt sich zusammen aus den drei Fragen, ob das Personal hilfsbereit war, ob Sie mit der Pflege zufrieden waren und ob das Personal Ihren Spitalaufenthalt gut organisiert hat. Die Beurteilung vermittelt einen Eindruck, wie Sie die Betreuung durch das Personal im Spital empfunden haben.
Bitte führen Sie spezifische Anmerkungen zu Ihren Erfahrungen in untenstehendem Textkasten unter „Anmerkungen und Begründung meiner Bewertung, Tipps oder Hinweise“ auf.
Hier soll verdeutlicht werden, ob die Ausstattung des Zimmers und des Warteraums Ihren Erwartungen entsprochen hat. Beschreiben Sie, ob Sie mit der Verpflegung zufrieden waren (bitte beachten Sie aber, dass aus medizinischen Gründen Ihre Verpflegung möglicherweise vorgegeben resp. eingeschränkt wurde).
Bitte führen Sie spezifische Anmerkungen zu Ihren Erfahrungen in untenstehendem Textkasten unter „Anmerkungen und Begründung meiner Bewertung, Tipps oder Hinweise“ auf.

Stellungnahme der Ärzte

Der Leistungserbringer wird von Medicosearch kontaktiert, sobald eine neue Bewertung über ihn online geschaltet wurde. Er hat dann die Möglichkeit, eine Stellungnahme zu verfassen. Ein direkter Kontakt zum Verfasser der Bewertung entsteht nicht. Auch erkennt der Leistungserbringer die Personalien des Verfassers nicht.
Die Stellungnahme des Leistungserbringers erscheint direkt unter der Bewertung, auf die sie sich bezieht.
Nein. Medicosearch bietet dem Leistungserbringer diese Möglichkeit nicht an.
Äußert der Leistungserbringer berechtigte Zweifel an der Herkunft einer Bewertung, d.h. möchte er die Gewissheit haben, dass eine Bewertung von einem seiner Patienten stammt, so hat er das Recht bei Medicosearch die Offenlegung der Personalien des Nutzers zu verlangen.
In einem solchen Fall werden Sie von Medicosearch via E-Mail kontaktiert. Es steht Ihnen dann die Möglichkeit zu, einer Offenlegung der Personalien zuzustimmen oder dies zu verweigern. Wird die Zustimmung verweigert, so behält sich Medicosearch das Recht vor, die Bewertung zu löschen oder vom Nutzer einen schriftlichen Beweis für das "Arzt-Patienten-Verhältnis" einzufordern (z.B. Arztrechnung).

Missbrauch

Stoßen Sie auf Bewertungen die Sie als beleidigend, ehrverletzend, anstößig, rechtswidrig oder unethisch empfinden, so benutzen Sie den dafür vorgesehenen Link, oder senden Sie eine E-Mail an info@medicosearch.ch. Medicosearch wird dadurch umgehend über den möglichen Missbrauch informiert und reicht die beanstandete Bewertung den Spezialisten zur erneuten Überprüfung weiter.
Es ist hilfreich einen Missbrauch zu melden, damit die Informationen bei Medicosearch stets von höchster Qualität sind und den Nutzern so den gewünschten Mehrwert liefert.

Technische Probleme

Bei technischen Problemen können Sie jederzeit eine E-Mail an info@medicosearch.ch senden. Bitte beschreiben Sie uns Ihr Problem, damit wir Ihnen auch rasch weiterhelfen können.
Sollte Ihre Frage durch diese FAQ nicht beantwortet werden, kontaktieren Sie uns bitte per E-Mail oder rufen Sie uns an.