FAQ for healthcare providers

General about Medicosearch

Medicosearch is aimed at helping patients find and book an appointment with the right healthcare provider. Therefore we offer our online booking system. It is a platform which provides important information about you and at the same time allows to book an appointment online.
We have developed an algorithm that calculates free appointments in real time. By means of a query on medicosearch.ch, patients always see when you have a free time slot and can book it directly with you. The booking is sent encrypted to the clinic/surgery.
To benefit from our services, you must be registered at medicosearch.ch. Only after a successful registration you will be notified about the ratings and you will be able to comment and object to the reviews.

Registration

Please use the registration link on the home page.
By clicking this link a window will appear where you have to enter your EAN code. If you do not have an EAN code, please contact us at info@medicosearch.ch.
Afterwards you must complete the registration form correctly, as well as agree to the terms and conditions for healthcare providers and the privacy policy.
Medicosearch will then review your data and you will receive an email with your login details.
No, the registration at Medicosearch is free of charge, but the function of online booking is chargeable.
Yes, you can block your account any time, just send a corresponding e-mail to info@medicosearch.ch.

Data

All data are processed according to the current privacy policy regulations. You can view your personal data at info@medicosearch.ch any time.
For more information, please see our Privacy Policy.
Yes, if you are registered at Medicosearch, you can change your personal data in your user account.
In addition to the basic data (name, place of work, telephone number and specialization), only the data that you want to make accessible will be published.
If you cannot find yourself on our Internet portal, you have the possibility to include yourself. Medicosearch reviews the data you entered. If the information was successfully verified, you will be added to our database.

Reviews/Comments/Objections

The Medicos (symbols with plus signs) reflect the average of all reviews submitted to the relevant healthcare provider. It should be noted, however, that these reviews reflect only customers' subjective impression. The overall judgment can be based on coincidence due to a small number of reviews. In addition, a comparison between the healthcare providers is possible to a limited extent, as the different number of reviews can lead to distortions.
Yes! Any serious review on the Medicosearch portal is a valuable contribution to other patients. It goes without saying that the patient is allowed to express his own opinion.
Yes. Our neutral physicians look through all the reviews and check their objectivity, content and legal compliance. That is how we check that the reviews are not insulting or defamatory and provide helpful information to other customers concerning the choice of the right healthcare provider.
Yes. Medicosearch reserves the right to delete the review at any time without justification. This can be the case in particular if the review violates the legal regulations and / or the general terms and conditions (offensive, defamatory, etc.).
However, the reviews are changed with the author's consent. This can especially be the case if the legal requirements are endangered without changes.
If you do not agree with a rating, in terms of content or because you have serious doubts whether the author was actually your patient, there are two options available. The first option is to object to the review, which will result in its removal from the website immediately and in re-reviewing by Medicosearch. If your doubts are confirmed, the review will no longer be published, otherwise it will be brought online again. The second option is to write your opinion in regard to the questionable review.
In a comment you can write your personal opinion concerning the questionable review. However, you must always comply with the legal regulations and our terms and conditions. In particular, the doctor-patient confidentiality may not be violated and the opinion may not be offensive or insulting.
The comment appears directly under the review to which it refers .
No. A comment may also contain further information or a thank you.
No. Medicosearch does not offer this option to the healthcare providers. You can only complain about the review or comment on it.
If you as a healthcare provider express legitimate doubts as to the origin of a review, i. e. if you want to make sure that the review is from one of your patients, you have the right to request that Medicosearch discloses the author's personal data.
In such a case, the author will be contacted by Medicosearch via e-mail. He then has the opportunity to agree to a disclosure of personal data or deny it. If the consent is denied, Medicosearch reserves the right to cancel the review or to request a written proof of the "doctor-patient relationship" from the author (e.g. a medical bill).

Technical Problems

If you have any technical problems, you can always send an e-mail to info@medicosearch.ch. Please describe your problem so that we can help you as soon as possible.
If your question is not answered by these FAQs, please contact us by email or call us.

FAQ's für den medizinischen Leistungserbringer

Allgemeines zu Medicosearch

Medicosearch hat sich zum Ziel gesetzt, Patienten bei der Suche und beim Buchen des geeigneten Leistungserbringers zu unterstützen. Dazu bieten wir Ihnen die Online-Terminvergabe. Das ist eine Plattform, welche wichtige Informationen darstellt und insbesondere die Möglichkeit bietet, einen Termin online zu buchen.
Wir haben einen Algorithmus entwickelt, welcher freie Termine in Echtzeit berechnet. Mittels einer Abfrage auf medicosearch.ch sehen die Patienten jederzeit, wann Sie ein freies Zeitfenster haben, und können dieses direkt bei Ihnen buchen. Die Buchung wird verschlüsselt an die Praxis übermittelt und der Patient erhählt eine Bestätigungsmail mit weiteren Informationen.
Damit Sie von unseren Diensten profitieren können, müssen Sie bei medicosearch.ch registriert sein. Erst nach einer erfolgreichen Registrierung werden Sie über Bewertungen benachrichtigt sowie für Stellungnahmen und Beanstandungen freigeschaltet.

Registrieren

Betätigen Sie den Link zur Registrierung auf der Startseite.
Dadurch öffnet sich ein Fenster, wo Sie Ihren EAN-Code angeben müssen. Falls Sie keinen EAN-Code besitzen, kontaktieren Sie uns auf info@medicosearch.ch.
Weiter müssen Sie das Registrierungsformular korrekt ausfüllen sowie den allgemeinen Geschäftsbedingungen für Leistungserbringer und den Datenschutzbestimmungen zustimmen.
Anschließend werden Ihre Daten von Medicosearch überprüft und Sie erhalten die Logindaten per E-mail.
Nein, die Registrierung bei Medicosearch ist kostenlos, die Funktion der Online-Terminvergabe ist jedoch kostenpflichtig
Ja, Sie können Ihren Account jederzeit sperren lassen. Senden Sie uns hierfür eine entsprechende E-Mail an info@medicosearch.ch.

Daten

Sämtliche Daten werden gemäß den geltenden rechtlichen Datenschutzbestimmungen bearbeitet. Es steht Ihnen jederzeit die Möglichkeit zur Verfügung, Ihre Personendaten unter info@medicosearch.ch einzusehen.
Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unseren Datenschutzbestimmungen.
Ja. Ihre persönlichen Daten können Sie, sobald Sie registriert sind, über Ihren Useraccount anpassen.
Veröffentlicht werden neben den Grunddaten (Namen, Arbeitsort, Telefonnummer und Fachgebiet) immer nur jene Daten, welche Sie auch zugänglich machen wollen.
Sollten Sie sich auf unserem Internetportal nicht finden, eröffnet sich Ihnen die Möglichkeit, sich selber zu erfassen. Medicosearch überprüft anschließend die von Ihnen eingegebenen Daten. Falls die Angaben erfolgreich überprüft werden konnten, werden Sie in unserer Datenbank erfasst.

Bewertungen/Stellungnahmen/Beanstandungen

Die Medicos (Symbole mit Pluszeichen) spiegeln den Durchschnitt aller für den entsprechenden Leistungserbringer abgegebenen Bewertungen wider. Es ist allerdings ausdrücklich festzuhalten, dass diese Bewertungen einzig das subjektive Empfinden der Nutzer wiedergeben. Das Gesamturteil kann bei einer geringen Anzahl an Bewertungen auf Zufall basieren. Zudem ist ein Vergleich zwischen den Leistungserbringern nur bedingt möglich, da es durch die verschiedene Anzahl an Bewertungen zu Verzerrungen kommen kann.
Ja sicher! Jede seriöse Bewertungen auf dem Portal von Medicosearch ist eine Bereicherung für andere Patienten. Es versteht sich von selbst, dass der Patient seine eigene Meinung wiedergeben darf.
Ja. Sämtliche Bewertungen werden von neutralen Ärzten auf deren Objektivität und Inhalt hin, sowie auf die Vereinbarkeit mit den gesetzlichen Bestimmungen überprüft. Überdies wird sichergestellt, dass eine Bewertung nicht beleidigend oder ehrverletzend ist, sowie für die anderen Nutzer bezüglich der Wahl des richtigen Leistungserbringers hilfreich ist.
Ja. Medicosearch behält sich das Recht vor, Bewertungen jederzeit und ohne Begründung zu löschen. Dies kann insbesondere dann der Fall sein, wenn die Bewertung gegen die gesetzlichen Bestimmungen und/oder gegen die allgemeinen Geschäftsbedingungen verstößt (beleidigend, ehrverletzend usw.).
Abgeändert werden die Bewertungen hingegen nur mit Zustimmung des Verfassers. Dies kann insbesondere dann der Fall sein, wenn ohne Änderung gesetzliche Bestimmungen gefährdet werden.
Sollten Sie mit einer Bewertung nicht einverstanden sein, sei es inhaltlich oder weil Sie ernsthafte Zweifel haben, ob der Verfasser tatsächlich bei Ihnen in Behandlung war, so stehen Ihnen zwei Möglichkeiten zur Verfügung. Die erste Möglichkeit besteht darin die Bewertung zu beanstanden, was dazu führt, dass sie unverzüglich vom Netz genommen und von Medicosearch erneut überprüft wird. Bestätigen sich Ihre Zweifel, so wird die Bewertung nicht mehr publiziert, andernfalls wird sie wieder online geschaltet. Die zweite Möglichkeit besteht darin eine Stellungnahme bezüglich der fraglichen Bewertung zu verfassen.
In einer Stellungnahme können Sie Ihre eigene Meinung zum fraglichen Sachverhalt wiedergeben. Allerdings müssen Sie sich hierbei stets an die gesetzlichen Bestimmungen und unsere allgemeinen Geschäftsbedingungen halten. Insbesondere darf das Arztgeheimnis nicht verletzt werden und die Stellungnahme darf nicht beleidigend oder verletzend sein.
Die Stellungnahme erscheint direkt unter der Bewertung, auf die sie sich bezieht.
Nein. Eine Stellungnahme darf auch weitere Informationen oder ein Dankeschön enthalten.
Nein. Medicosearch bietet dem Leistungserbringer diese Möglichkeit nicht an. Sie können die Bewertung lediglich beanstanden oder eine Stellungnahme verfassen.
Äussern Sie als Leistungserbringer berechtigte Zweifel an der Herkunft einer Bewertung, d.h. möchten Sie die Gewissheit haben, dass die Bewertung von einem Ihrer Patienten stammt, so haben Sie das Recht bei Medicosearch die Offenlegung der Personalien des Verfassers zu beantragen.
In einem solchen Fall wird der Verfasser von Medicosearch via E-Mail kontaktiert. Er hat dann die Möglichkeit, einer Offenlegung der Personalien zuzustimmen, oder dies zu verweigern. Wird die Zustimmung verweigert, so behält sich Medicosearch das Recht vor, die Bewertung zu löschen oder vom Verfasser einen schriftlichen Beweis für das „Arzt-Patienten-Verhältnis“ einzufordern (z.B. Arztrechnung).

Technische Probleme

Bei technischen Problemen können Sie jederzeit eine E-Mail an info@medicosearch.ch senden. Bitte beschreiben Sie uns Ihr Problem, damit wir Ihnen schnellstmöglich weiterhelfen können.
Sollte Ihre Frage durch diese FAQ nicht beantwortet werden, kontaktieren Sie uns bitte per E-Mail oder rufen Sie uns an.