5 Argumente der MPAs gegen Online-Terminvereinbarungssysteme
12.10.2021 14:36

5 Argumente der MPAs gegen Online-Terminvereinbarungssysteme

In der Schweiz nutzen 98.8% zwischen 15-59 Jahren das Internet1. Von den 98.8% buchen 65% der Schweizer Bevölkerung ihre Termine online2. 

90% der Schweizer MPAs, welche an unserer Live-Umfrage am 5. MPA-Symposium teilgenommen haben, nutzen in ihrem Alltag selber die Möglichkeit online Termine zu reservieren. Gleichzeitig glauben 62% der MPAs jedoch nicht, dass eine online Terminvergabe eine Unterstützung im Praxisalltag darstellt. Wir behaupten, nach drei Monaten Zusammenarbeit, können sie sich eine Arbeit ohne Medicosearch nicht mehr vorstellen!

Viele Dienstleister im Gesundheitswesen integrieren nur zurückhaltend neue Softwares in Ihren Praxisalltag.

Medicosearch arbeitet mit den bekanntesten schweizer Praxis-Softwareanbietern zusammen und kennt die Vorgehensweise für einen natlosen Übergang in Ihre Online Terminvergabe. Wir haben einige Anwendungsfälle gesammelt und möchten Ihnen diese im Folgenden vorstellen.

Argument 1
MPA: «Patient muss vorab informiert werden»

Alle Patient:innen erhalten eine Terminbestätigung per Mail mit den notwendigen Informationen. Die MPAs können die Allgemeinen Geschäftsbedingungen, Covid-Beschränkungen, spezielle Hinweise zur Patientenvorbereitung, Zahlungsmöglichkeiten und andere wichtige Angaben hinzufügen. Die Medicosearch-Terminbestätigungs-Emails können für jeden Arzt und jede Behandlung individuell gestaltet werden.  

Argument 2
MPA: «Neue Patienten benötigen bei uns mehr Zeit»

Neue Patienten benötigen in der Regel mehr Zeit als bestehende Patienten. Medicosearch macht es möglich, zwischen neuen und bestehenden Patienten zu unterscheiden.

Argument 3
MPA: «Nur für Notfälle dürfen Patienten kurzfristig buchen»

Für Notfall-Patient:innen finden die Medicosearch-Algorithmen den nächstmöglichen freien Termin bei allen verfügbaren Ärzten, welche Notfalldienste anbieten. Die MPA kann selbst festlegen, wie früh ein Besuch eingeplant werden soll - für jeden Arzt und jede Behandlung individuell!

Argument 4
MPA: «Nach der Untersuchung muss eine Laboruntersuchung geplant werden»

Bei Bedarf, kann Medicosearch eine Laboruntersuchung direkt nach der gewählten Behandlung automatisch reservieren. 

Ein weiteren Anwendungsbereich unserer Doppelbuchungsfunktion ist die Buchung von zwei Terminen für die Covid-19-Impfung (sog. Folgetermin). Dadurch müssen Patient:innen und MPAs nicht den richtigen Termin berechnen und einen freien Platz für die zweite Impfdosis suchen.

Argument 5
MPA: «Wir benötigen die Krankenkassennummer bei der Buchungen»

Medicosearch bindet für die Praxis einen detaillierten Fragebogen in den Buchungsprozess ein, welcher auf die individuellen Bedürfnisse angepasst ist. Der Fragebogen wird während dem Buchungsvorgang vom Patienten online ausgefüllt und an die Praxis übermittelt.

 

Einmal eingerichtet, arbeitet die Medicosearch-Terminvergabe-Lösung für die Praxis. Unser Tool kann die Effizienz der MPAs massgeblich steigern und das Patientenerlebnis verbessern.

Buchen Sie jetzt Ihre Demo bei Medicosearch hier!