Die digitale Transformation – Nadine Rüesch von der Clinique DELC über den digitalen Gesundheitsbereich
12.12.2022 13:17

Die digitale Transformation – Nadine Rüesch von der Clinique DELC über den digitalen Gesundheitsbereich

Die Digitalisierung des medizinischen Sektors sorgt nicht nur für Chancen in Sachen Modernität und Zugänglichkeit von Patient:innen, sondern gestaltet auch die Arbeitsabläufe bei einem Team von über 30 Mitarbeiter:innen der Clinique DELC deutlich einfacher.

Durch digitale Vorsorgemöglichkeiten über Online-Sprechstunde, viele weitere Entwicklungen können Operationen, andere Eingriffe schneller und effizienter geplant werden. Auch die digitale Kommunikation zwischen unterschiedlichen medizinischen Dienstleistern verkürzt die Behandlungszeiten.

Wir haben mit Nadine Rüesch von der Clinique DELC in Biel und Grenchen gesprochen und uns zusammen der Frage gestellt, was Digitalisierung auch für größere Praxen bedeutet und wie der Alltag effizienter gestaltbar ist. Zusammen mit Medicosearch sehen sie schwarz auf weiß, wie die digitale Entwicklung mehr und mehr Bereiche einnimmt - von der Terminplanung eines Erstgesprächs bis hin zur Abwicklung der Nachbereitung.

Die digitale Gemeinschaftspraxis

Beginnend bei einer ansprechend gestalteten Website über die Online- Terminbuchung bis zur digitalen Sprechstunde gibt es in den letzten Jahren viele Neuerungen - das ist mittlerweile kein Geheimnis mehr. Für Rüesch, die bereits seit mehr als sechs Jahren bei DELC tätig ist, ist seit Langem klar, dass der Weg in die Zukunft nur über digitale Angebote stattfinden kann: “Wir sind sehr offen, was die Digitalisierung des Gesundheitswesens betrifft und so haben wir in unserer Praxis in den letzten Jahren sehr viel digitalisiert.”

Nicht nur die Bereiche, wie die Online-Terminplanung, über die wir hier an dieser Stelle zuvor gesprochen haben (LINK), gehört dazu, sondern auch die Bereiche Rechnungswesen und der so häufig biedere wirkende Papierberg bestehend aus Akten über Kund:innen und Patient:innen.

Für die Clinique DELC, die sich auf Dermatologie, Venenchirurgie sowie plastische und ästhetische Chirurgie spezialisiert hat, sind die genannten Punkte der Ursprung für einen einfacheren Arbeitsalltag - nicht nur für das eigene Team: “Es vereinfacht unser Leben und das Leben der Kunden und Patient:innen.”

Welche digitalen Angebote werden eingesetzt?

Für Rüesch ist die Online-Terminvereinbarung und Terminerinnerung ein wahrer Segen: “Der Patient, die Patientin oder der Kunde ruft nicht während der Arbeitszeit an, sondern kann sich auf einfachste Art und Weise online selbst zurechtfinden”. Natürlich nutzen noch nicht alle Ratsuchenden diese Funktion, aber der Trend ist eindeutig.

“Seitdem wir vor einiger Zeit zu Medicoserch gewechselt sind, können wir die Entwicklung schwarz auf weiß deutlich erkennen”, führt Rüesch fort.

Das Medicosearch-Tool, online Termine zu vereinbaren, ist bei vielen Praxen bereits weitverbreitet - auch bei der Clinique DELC. Durch Bestätigungs-E- Mails kann Rüesch schliesslich auch einsehen, wie die prozentuale Verteilung der Patient:innen aussieht, die online buchen oder auf dem analogen Weg - und die Verteilung ist “seit unserem Wechsel zu Medicosearch noch eindeutiger, als jemals zuvor. Das wollen wir nicht mehr missen.”

Neben der für beide Seiten praktischen digitalen Möglichkeit, Termine zu finden, gibt es aber auch andere Bereiche, in denen sich Rüesch positiv beeindruckt von der Digitalisierung zeigt. Die Online-Abrechnung ermöglicht den Verzicht auf unnötigen Papierkram. Auch hier wird der Ablauf beidseitig deutlich vereinfacht.

Des Weiteren ist die Kompatibilität mit dem eigenen Patienteninformationssystem (PIS) von großem Vorteil für die Clinique DELC: “Vom Rechnungseingang, übers Visum bis zur Zahlung findet alles online statt”, so Rüesch. 

Das Feedback von Patient:innen

Auch Patient:innen nehmen die Schritte in Richtung Digitalisierung zum überwältigenden Teil positiv auf. Für Rüesch und DELC ist dabei auch die Möglichkeit einer Bewertung ein großer Einflussfaktor, der zum Erfolg oder Misserfolg einer Digitalisierungsstrategie beitragen kann.

Dass die Online-Terminerinnerung bei unseren Patient:innen und bei uns selbst sehr beliebt ist, ist keine Frage”. Rüesch lobt daher folglich die Möglichkeit, im Anschluss an einen Termin von genau diesen Patient:innen auch eine Bewertung erhalten zu können, die “echt” ist und nicht, wie bei so mancher Google-Bewertung, einen zweifelhaften Ursprung haben kann.

“Das heisst, es sind Bewertungen von echten Kunden und nicht, wie bei Google, wo man von jedem bewertet werden kann - ob er einen kennt, oder nicht.”

Die Zukunft der digitalen Transformation

All die Möglichkeiten der Digitalisierung im Bereich der Medizin erleichtern bereits heute den Alltag vieler Praxen. Die Digitalisierung von Prozessen in der Arztpraxis bedeutet für Ärzte und Gesundheitspersonal mehr Zeit mit den Patient:innen. Denn auch wenn es bereits die technischen Möglichkeiten für Online-Sprechstunden gibt (LINK), so verzichtet die Clinique DELC aktuell noch darauf. “Die Ärzte legen auch Wert auf einen persönlichen Kontakt.

Rüesch: “Der persönliche Kontakt ist in Bezug auf die Patientenzufriedenheit immer noch sehr wichtig. Hier ist Vertrauen wichtig und dafür braucht es meiner Meinung nach den persönlichen Kontakt zwischendurch.”

Digitalisierung und mehr digitale Transformation bedeuten also nicht gleichzeitig den Wegfall von persönlichen und privaten Austausch. Für die Clinique DELC und für Rüesch ist es eher das “drumherum”, dass eine starke Vereinfachung mit sich bringt.

“Die Digitalisierung ist nicht mehr zu stoppen und wird in Zukunft auch im Gesundheitswesen immer stärker präsent sein. Von der Online-Beurteilung der Muttermale, der Online-Buchung bis zur Online-Sprechstunde.”

Abschließend bedanken wir uns im Namen von Medicosearch bei Nadine Rüesch und der Clinique DELC für das Gespräch und den konstruktiven Austausch über die Themen der Digitalisierung.